ADHS bei Kindern ? Hilfe von ADS-Mainz

Literatur zu ADHS bei Kindern

Dr. med. Elisabeth Aust-Claus – Petra-Marina Hammer
„Das ADS-Buch Neue Konzentrations – Hilfen für Zappelphilippe und Träumer“
Verlag ObersteBrink 1999 ISBN 3-9804493-6-X

Kennen Sie auch Kinder, die ständig auf Hochtouren laufen, sich leicht ablenken lassen, ungeduldig und impulsiv reagieren, unorganisiert und chaotisch wirken, dauernd in Aktion sind und immer sofort ausflippen? Kennen Sie auch Kinder, die zerstreut und vergesslich sind, nicht zuhören und „auf Durchzug“ schalten, vor sich hin träumen, nie fertig werden, oft „ein Brett vor dem Kopf“ haben und abwesend wirken?
Das ADS-Buch zeigt, wie Sie ADS-Kindern helfen können, ihr Leben erfolgreich zu meistern
Mit vielen Fallbeispielen und Checklisten, Plänen und Anleitungen für Eltern, Lehrer, Kinderärzte und Therapeuten.


Dr. med. Michael Huss
„Medikamente und ADS – gezielt einsetzen – umfassend begleiten – planvoll absetzen“
Verlag Ravensburger, Ratgeber Familie Aug. 2002 ISBN 3-332-01347-5

ADS-Kinder brauchen intensive therapeutische Hilfe, die ohne Medikamente oft nicht umgesetzt werden kann. Die Kapitel des Buches sind so aufgebaut, dass die Eltern bei ihren Überlegungen im Vorfeld des ersten Arztbesuches „abgeholt“ und dann gemeinsam mit ihrem Kind vom ersten Kontakt in der Arztpraxis über die Phasen der Diagnostik und medikamentösen Therapie bis hin zu möglichen Langzeiteffekten der Behandlung „begleitet“ werden.


Johanna Krause
„Überleben mit hyperaktiven Kindern“ 2002
ISBN 3-933067-06-5

Dieses Buch ist eine Anleitung zum besseren Verständnis des hyperkinetischen Syndroms und bietet Hilfe im Umgang mit den Betroffenen. Neben der Symptomatik und den Ursachen des hyperkinetischen Syndroms wird die erforderliche medizinische und psychologische Diagnostik dargestellt sowie Möglichkeiten der Behandlung und der Entwicklungsverlauf eines Kindes mit dieser Störung aufgezeigt. In der Neuauflage dieses Buches wird die Hypoaktivität stärker gewichtet.


Cordula Neuhaus
„Das hyperaktive Kind und seine Probleme“
Verlag Ravensburger, Ratgeber Familie 1996/99 ISBN 3-332-00872-2

Nicht die Hyperaktivität ist das Hauptproblem der „hyperaktiven Kinder“, sondern ihre Aufmerksamkeitsstörung, ihre hohe Sensibilität und ihre Impulsivität. Dieser Ratgeber beschreibt diese Aufmerksamkeitsstörung, die mit und ohne Hyperaktivität auftreten kann, veranschaulicht das Erscheinungsbild mit vielen Beispielen und macht Eltern Mut, da das Leben mit einem solchen Kind zwar schwieriger, aber nicht hoffnungslos ist.


Roswitha Spallek
„Große Hilfe für kleine Chaoten – Ein Ratgeber bei kindlichen Aufmerksamkeitsstörungen“
Walter Verlag 2000 ISBN 3-530-30056-X

Werden ADHS-Kinder nicht rechtzeitig behandelt, laufen sie bis zu 40% Gefahr, später alkohol- oder drogenabhängig zu werden. Erhalten Kinder mit einem ADS jedoch eine ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie, so können sie ein normales Leben mit den gleichen Entwicklungschancen wie Nichtbetroffene führen und sogar vollständig ausheilen. Roswitha Spallek trägt in diesem Buch alles Wissenswerte zu Diagnose und Heilung in leicht verständlicher Form zusammen.


Roswitha Spallek
„Aufmerksamkeits Defizit Syndrom – Ein kurzer Leitfaden zur Diagnostik und Therapie“
Walter Verlag 2001 ISBN 3-530-40118-8

Das ADS, in der neueren Nomenklatur auch als Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bezeichnet, rückt immer stärker in den Blickwinkel der Mediziner. Da nur wenige erfahrene Therapeuten zur Verfügung stehen, will die Autorin mit diesem Buch vielen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, sich rasch über die wichtigsten Fakten des ADS, dessen Diagnose und Therapie zu informieren.


Dr. med. Helga Simchen
„ADS – unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat – Hilfen für das hypoaktive Kind“
Verlag Kohlhammer 2001 ISBN3-17-016986-6

Dieses Buch stellt eine bisher wenig bekannte Variante des Aufmerksamkeitssyndroms vor, das hypoaktive Kind. Es ist ängstlich, verträumt, zu langsam, unkonzentriert und macht viele Leichtsinnsfehler in der Schule. Das Buch beschreibt die praktischen Erfahrungen in der Diagnostik und Behandlung dieser hypoaktiven Kinder, es gibt praktische Hinweise, wie Eltern und Lehrer mit diesen Kindern umgehen sollten sowie verhaltenstherapeutische Empfehlungen.


Helmut Weyhreter
„Konzentrationsschwäche – Wie Eltern helfen können“
Verlag Ravensburger Ratgeber Familie 200 ISBN 3-332-01090-5

Grundlage für jeden Schulerfolg ist die Fähigkeit, konzentriert zu arbeiten. Eltern können ihr Kind dabei unterstützen. Ihr Kind dankt es ihnen durch erfolgreiches Lernen und gute Leistungen. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.)
„Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht“
Auer Verlag, Donauwörth Dieses Buch soll einen Beitrag dazu leisten, aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven Kindern und Jugendlichen in der Schule gerecht zu werden. Sie informiert den Lehrer/die Lehrerin über die Verhaltensmerkmale der Aufmerksamkeitsstörung, gibt Hilfestellung für den allgemeinen Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen und gibt Prinzipien einer adäquaten Unterrichtsgestaltung an die Hand. Die Unterrichtsprinzipien können dabei aber nur Angebotscharakter haben und müssen auf die jeweilige Kind- und Klassensituation zugeschnitten werden. Darüber hinaus werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie dargestellt sowie wichtige Kontaktadressen, weiterführende Literatur und standardisierte Diagnosetests angeboten.